Mitteilungen / News aus der Ortsgemeinde Dahlheim

1. Dahlheimer Traubenlese erfolgreich

30. September 2014                                                                Veröffentlicht in: Mitteilungen Ortsgemeide, Kindergarten Dahlheim, Verschiedenes

1. Dahlheimer Traubenlese erfolgreich

Letze Woche war es soweit: die erste offizielle Dahlheimer Traubenlese hat stattgefunden. Die Vorschulkinder des Kindergartens meldeten sich vollauf begeistert als freiwillige Helfer. Unter fachgerechter Anleitung von Thomas Bonn, der in der Bornicher Winzergenossenschaft aktiv ist, begann die Ernte um 10.00 Uhr. Tatkräftig begannen die Kinder mit der Arbeit. Natürlich wurde dabei bereits schon die Qualität der Trauben durch Geschmacksprobe kritisch geprüft. Hierbei sprachen die Kinder den süß-schmeckenden Trauben hohe Qualität zu. Nun konnte also nichts mehr schiefgehen. Die umfangreiche Ernte und somit die 1. Dahlheimer Traubenlese wurde nach einer Stunde erfolgreich beendet. Als Wegzehrung für den Rückweg zum Kindergarten wurden schnell noch einige Trauben genascht. Die restlichen gelesenen Trauben verblieben dann beim Bürgermeister, der den Auftrag bekam, diese zu Traubengelee zu verarbeiten. Das Traubengelee wurde den Kindergartenkindern zu ihrem Frühstück ihres Erntedankfestes ordnungsgemäß zur Verköstigung wieder überlassen. Auch das Gelee überstand den Geschmackstest der Kinder, sodass der Bürgermeister zum Frühstück des Erntedankfestes bleiben durfte. Hierfür bedankte er sich mit einem Korb frisch gepflückter Äpfel aus dem heimischen Garten.

1. Dahlheimer Traubenlese erfolgreich

Ihr Dennis Mexeiner
Ortsbürgermei
ster

Artikel teilen

Artikel kommentieren